Profanbau

Arabeskenmalerei, Orientalischer Pavillon im Garten der vier Ströme, Gärten der Welt, Berlin Marzahn

Restaurierung, Ergänzung, Teilrekonstruktion

Geschichte und Bedeutung

Der orientalische Pavillon wurde in Marokko aus Zedernholz nach historischen Vorbildern gefertigt und mit einer Zouak-Malerei gestaltet. Die Blüten- und Blattmotive entsprechen einer Arabeskenmalerei. Der Pavillon nimmt das Zentrum des Gartens ein. Die vier Wasserkanäle in dem angelegten Garten symbolisieren die Flüsse Pischon, Gihon, Tigris und Eufrat im Paradiesgarten Eden.

Erhaltungszustand / Befundsituation

Eindringende Luftfeuchtigkeit durch einen sich darunter befindlichen Springbrunnen verknüpft, mit der Sonneneinstrahlung durch das aufgeheizte Blechdach, verursachten, dass Harze tränenförmig austraten und so Teile der Arabeskenmalerei zerstörten.

Restauratorische Zielstellung

Wiederherstellung der Malerei im originalen Duktus mit einem stabilen Farbsystem.

Maßnahmen

Nach der Harzentfernung wurde eine Grundierung in mehreren Lagen mit schwedischem Leinöl aufgebracht. Anschließend konnte man das fehlende Muster mittels einer angefertigten Pause mit farbigen Leinöllasuren rekonstruieren.

Auftraggeber

Berliner Senat.

Fachbehörden

Grün Berlin GmbH Dipl.-Ing. Hergen Stolle und Parkmanagerin Frau Beate Reuber.