Aktuelles

Führung Altes Finanzamt

Landshuter Straße 4, 13. Sept. 2020, 10/13/15:30 Uhr

(je max. 5 Personen)
Der Treffpunkt wird mit der Anmeldebestätigung bekannt gegeben

Gegenstand der Führung ist das Alte Finanzamt in der Landshuter Straße. Es handelt sich bei dem Gebäudekomplex um zweiteilige dreigeschossige Walmdachbauten mit Risaliten von 1913 und einen Zwischentrakt von 1962. Durch Zwerchhäuser, Zwerchgiebeln und Portale gegliedert, entsprechen die historischen Fassaden ganz dem Stil der Neurenaissance.

Im Zuge der Sanierung 2019 wurden die Putze und Farbfassungen untersucht, deren Ergebnisse in der Führung präsentiert werden.

Des Weiteren wird die Stadterweiterung von 1860 -1914 thematisiert, die der Stadt ein neues Gepräge gab.

Zum Flyer

Kirche in Ammerndorf

Ammerndorf Kreis Führt

Ev. Pfarrkirche St. Peter und Paul. Der Baubestand deutet auf eine ursprüngliche spätmittelalterliche Chorturmanlage hin. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1256. Am Turm sollen 1720/30 durch den markgräflichen Regierungsbaumeister Karl Friedrich von Zocha Instandsetzungsmaßnahmen vorgenommen worden sein. Die Barockisierung des Kirchenraums erfolgte durch Joh. David Steingruber 1761.

Das heutige Kirchenschiff wurde als Saalbau mit einer dreiseitigen Empore errichtet. In der ehemaligen Choröffnung nimmt ein Kanzelaltar von 1787 den Platz ein, den Joh. Paulus Weimar schuf.

2020 bis 2021 führt unsere Firma restaura hier eine Restaurierungsmaßnahme durch.